Änderung von Stammdaten & Leasing-Einstellungen

Was ist bei einer Neugründung, Umfirmierung oder Verschmelzung zu tun und wo liegen die Unterschiede?

Umfirmierung/Umwandlung 

Wann liegt eine Umfirmierung oder Umwandlung vor? 

Unter einer Umfirmierung versteht man eine reine Namensänderung des rechtlichen Namens eines Unternehmens. Dabei werden außer der Firmierung keine weiteren Daten (Steuernummer, Umsatzsteuer-ID, Rechtsform) des Unternehmens geändert. Um eine Umwandlung handelt es sich hingegen immer dann, wenn die Geschäftsform bzw. Rechtsform des Unternehmens geändert wird. Eine Umwandlung kann wiederum mit einer Umfirmierung einhergehen, wenn in diesem Zusammenhang auch eine Änderung des Firmennamens erfolgt.   

Änderungen des Handels-/Rufnamens des Unternehmens sind im rechtlichen Sinne keine Umfirmierung und nicht davon betroffen. 

Wie teile ich BusinessBike meine Umfirmierung oder Umwandlung mit? 

Melden Sie uns Ihre Umfirmierung einfach über unser Stammdatenformular. Die Firmierung und ggf. die Rechtsform Ihres Unternehmens kann dann nach Prüfung durch unser Support-Team wie gewünscht angepasst werden. 

Hinweis:  

Wenn sich Daten wie die Steuernummer, die Umsatzsteuer-ID oder auch die Creditreformnummer Ihres Unternehmens ändern, handelt es sich im rechtlichen Sinne nicht um eine Umfirmierung, sondern um eine Neugründung.  

Neugründung  

Wann liegt eine Neugründung des Unternehmens vor? 

Unter einer Neugründung versteht man die Gründung eines neuen Unternehmens und eine damit einhergehende Einstellung des bisherigen Unternehmens. Die Geschäfte des alten Unternehmens werden direkt vom neuen Unternehmen übernommen. Rechtlich handelt es sich hier, anders als bei der Umfirmierung, um zwei unterschiedliche Unternehmen. Deshalb wird eine Registrierung des neuen Unternehmens in unserem System benötigt. Die bereits aktiven Verträge können nach erfolgreicher Registrierung des neuen Unternehmens umgeschrieben werden.  

Hinweis: 

Bitte beachten Sie, dass im Zuge der Umschreibung Bearbeitungsgebühren unseres Leasingpartners anfallen können. 

Wie teile ich BusinessBike die Neugründung meines Unternehmens mit? 

Melden Sie uns Ihre Neugründung einfach über unser Stammdatenformular. Bitte teilen Sie uns hierbei mit, was mit den bereits aktiven Verträgen Ihres „alten“ Unternehmens passieren soll (vorzeitige Beendigung oder Umschreibung). Unser Support-Team bearbeitet anschließend Ihr Anliegen und meldet sich schnellstmöglich bezüglich der weiteren nötigen Schritte bei Ihnen. 

Good to Know: 
Kommt es bei inhabergeführten Unternehmen zu einem Inhaberwechsel, so gilt die Faustregel: 

  • Inhaberwechsel mit Gewerbeummeldung sind rechtlich Umfirmierungen 
  • Inhaberwechsel mit Gewerbeabmeldung und Gewerbeanmeldung sind rechtliche Neugründungen und bedürfen einer erneuten Registrierung in unserem Portal 

Verschmelzung  

Wann liegt eine Verschmelzung von Unternehmen vor? 

Unter einer Verschmelzung von Firmen versteht man einen Prozess, bei dem das gesamte Vermögen einer oder mehrerer Gesellschaften auf eine bereits bestehende oder neu gegründete Gesellschaft übertragen wird.  

Wie teile ich BusinessBike die Verschmelzung meiner Unternehmen mit? 

Melden Sie uns die Verschmelzung einfach über unser Stammdatenformular. Bitte übermitteln Sie uns hierbei auch den Verschmelzungsvertrag Ihres Unternehmens und teilen Sie uns mit, was mit den bereits aktiven Verträgen Ihres „alten“ Unternehmens passieren soll (vorzeitige Beendigung oder Umschreibung). Unser Support-Team bearbeitet anschließend Ihr Anliegen und meldet sich schnellstmöglich bezüglich der weiteren nötigen Schritte bei Ihnen. 

Ausgliederung  

Wann liegt eine Ausgliederung vor? 

Unter einer Ausgliederung versteht man die Abspaltung eines Unternehmensteils von der Muttergesellschaft. Dies kann z.B. bei einem Verkauf des Unternehmensteil oder der Gründung einer neuen Gesellschaft der Fall sein.   

Wie teile ich BusinessBike die Ausgliederung meines Unternehmensteils mit? 

Melden Sie uns die Ausgliederung einfach über unser Stammdatenformular. Bitte übermitteln Sie uns hierbei auch den Ausgliederungsvertrags Ihres Unternehmens und teilen Sie uns mit, welche aktiven Verträge von der Ausgliederung betroffen sind und was mit diesen passieren soll (vorzeitige Beendigung oder Umschreibung). Unser Support-Team bearbeitet anschließend Ihr Anliegen und meldet sich schnellstmöglich bezüglich der weiteren nötigen Schritte bei Ihnen. 

 

Wichtig: 
Für einen möglichst reibungslosen Ablauf in der Bearbeitung Ihres Anliegens bitten wir Sie, die Änderungen Ihres Unternehmens immer auch bei Ihrer zuständigen Creditreform hinterlegen zu lassen.