Alles auf einen Blick - Der Registrierungsprozess für Selbständige
  1. Hilfe-Center
  2. BusinessBike-Neukunde oder -Partner werden
  3. Alles auf einen Blick - Der Registrierungsprozess für Selbständige

Wie funktioniert der Registrierungsprozess für Selbstständige im Portal?

Sie sind selbständig oder freiberuflich tätig und möchten ein Fahrrad über BusinessBike leasen? 

Registrieren Sie sich dafür ganz einfach mit nur wenigen Klicks in unserem Echtzeit-Portal und starten Sie in Ihr erstes Leasing. So funktioniert die Registrierung für Selbständige: 

Registrierung

Registrierung vorbereiten 

Los geht’s über den roten Button „Registrieren“ oben rechts auf unserer Website oder gleich hier.

Anschließend werden Sie gefragt, als was Sie sich registrieren möchten. Wählen Sie hierbei "Registrieren als Selbstständiger" aus und klicken unten rechts auf den roten Button „Auswählen“.  

Hinweis:  Sofern Sie auch Ihre Mitarbeiter vom Fahrradleasing profitieren lassen möchten, wählen Sie stattdessen bitte „Registrieren als Arbeitgeber“ aus. Unsere Schritt für Schritt Anleitung für die Registrierung als Arbeitgeber finden Sie hier. 

Wenn Sie sich hingegen weiterhin als Selbstständiger registrieren möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

1. Erfassen Sie den Namen Ihres Unternehmens sowie die entsprechende Rechtsform und bestätigen Sie Ihre Auswahl über den Button „Weiter“.

2. Hinterlegen Sie nun Ihre persönliche, geschäftliche E-Mail-Adresse und bestätigen Sie auch diese mit „Weiter“. Über diese E-Mail-Adresse erhalten Sie alle weiteren Informationen und Benachrichtigungen im weiteren Registrierungsprozess.

Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass es sich hierbei um Ihre persönliche E-Mail-Adresse handelt, da sie auch Ihr Benutzername wird. Mailadressen können nach dem "Startklar machen" bzw. während der Registrierung über "Meine Daten" geändert werden. 

3. Nennen Sie uns bitte noch Ihren Vor- und Nachnamen und bestätigen Sie erneut mit „Weiter“. 

4. Im nächsten Schritt werden Sie gefragt, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind. Wählen Sie hier aus den 7 vorgegebenen Auswahl-Optionen die auf Sie zutreffende aus und übermitteln Sie uns Ihre Registrierung anschließend über den Button „Registrieren“.  

5. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte bestätigen Sie über den dafür vorgesehenen Button Ihre Registrierung im Portal. 

Registrierung abschließen  

Nun geht’s zurück ins Portal! 

6. Prüfen und vervollständigen Sie bitte noch einmal alle Unternehmensdaten und bestätigen Sie diese über den Button „Unternehmensdaten bestätigen“.  

7. Teilen Sie uns auf der nächsten Seite bitte Ihre geschäftliche Adressdaten mit, hierzu zählen: 

- Straße  
- Hausnummer  
- PLZ und Ort  
 - Land  
- Homepage. 

Weiter geht es diesmal über den Button „Adressdaten bestätigen“. 

8. Ergänzen Sie anschließend bitte Ihre persönlichen Daten, wie: 

- Anrede  
- Titel
- Telefonnummer  
- Geburtsdatum  
- Funktion

und bestätigen Sie Ihre Eingabe über den Button „Persönliche Daten bestätigen“. 

9. Nun benötigen wir noch ihre privaten Adressdaten – nachdem Sie diese eingegeben haben, gelangen Sie über den Button „Adressdaten bestätigen“ zum nächsten Schritt.

10. Vergeben Sie zum Abschluss bitte noch ein persönliches Passwort für Ihren Portalzugang.  

Hinweis: Bitte verwenden Sie für das Passwort mindestens 8 Zeichen, bestehend aus Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. 

Bestätigen Sie Ihre Eingabe über den Button „Zugangsdaten bestätigen.“ 

11. Bestätigen Sie nun bitte noch unsere Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen der BusinessBike GmbH durch Setzen der entsprechenden Haken. Beide Dokumente können Sie sich über den hinterlegten Link natürlich zuvor noch einmal ganz in Ruhe anschauen.

12. Nun können Sie die „Registrierung abschließen“ – wie gehabt über den dazugehörigen Button.

Sie haben sich nun erfolgreich im Portal bei BusinessBike registriert und können sich direkt im Anschluss „startklar“ machen. 

"Startklar" machen  

Melden Sie sich hierfür mit Ihren Zugangsdaten im Portal an und verfolgen anschließend die nachfolgenden Schritte: 

1. Überprüfen Sie noch einmal Ihre Standortangaben und bestätigen Sie diese über den dazugehörigen Button „Weiter“.

2. Ergänzen Sie im nächsten Schritt noch Ihre IBAN, von der künftig die Leasingraten abgebucht werden dürfen, und bestätigen Sie auch diese über den Button „Weiter“.

3. Bestätigen sie nun noch unsere Dienstleistungsbedingung durch Setzen des entsprechenden Hakens – auch dieses Dokument können Sie sich über den hinterlegten Link noch einmal in aller Ruhe durchlesen.  

4. Durch Betätigung des Buttons „Angaben prüfen lassen“ werden Ihre Daten nun abschließend über eine sichere Schnittstelle an unseren Leasingpartner übermittelt.

5. Geschafft! Nach Abschluss der Prüfung benachrichtigen wir Sie automatisch per E-Mail, damit Sie direkt ins Leasing starten können.