Häufige Fragen zur Abwicklung

Wie, wann und durch wen erfolgt die Auszahlung an den Fachhändler für dessen Bikes und Leistungen?

Sei es nach der Übergabe bzw. Auslieferung eines BusinessBikes an Ihren Kunden oder der Durchführung von Reparatur- oder Wartungsarbeiten – Dank der Abwicklung über das BusinessBike Portal geht’s ruck zuck!  

Rechnungen für ausgehändigte Leasing-Bikes werden durch unseren Leasingpartner beglichen und daher von uns an diesen weitergeleitet, sobald die Abrechnung im Portal erfolgt ist. Während sich Ihr Kunde auf sein Bike schwingt, klicken Sie im Portal ganz einfach auf „Abrechnen“. Falls für die Zuordnung der Zahlung weitere Informationen benötigt werden, können diese direkt bei der Abrechnung im Portal hinterlegt werden. 

Rechnungen für Leistungen im Zusammenhang mit Versicherungsschäden (Totalschäden oder Diebstahl) werden zwar von unserem Versicherungspartner übernommen und daher nach der Meldung im Portal an diesen übermittelt, offizieller Rechnungsempfänger ist jedoch auch in diesen Fällen unser Leasingpartner (siehe beigefügte PDF). 

Rechnungen im Rahmen unserer Service-Budgets (Wartungs- und Reparaturarbeiten) trägt hingegen BusinessBike selbst. Auch hier erfolgt die Meldung über das Portal. 

Die Abwicklung über unser Portal erfolgt komplett automatisch und je nach Bankinstitut wird das Geld binnen weniger Tage auf dem Konto, das Sie im Rahmen Ihrer Registrierung als BusinessBike-Fachhändler als Auszahlungskonto im Portal hinterlegt haben, verbucht. 

Wie die Abrechnung von BusinessBikes oder die Meldung eines Service oder Schadens über das Portal im Detail funktioniert, erfahren Sie hier

Details zum jeweils korrekten Rechnungsempfänger und der Übermittlung der entsprechenden Rechnung haben wir in folgender Übersicht für Sie zusammengefasst und als Download bereitgestellt.