Wichtige Portal-Prozesse für Fachhändler

Wie melde ich einen Schaden über das Portal?

Ein Kunde hat einen Schaden (Reparatur ohne Verschleiß) an seinem BusinessBike und möchte diesen bei Ihnen reparieren und über die Versicherung abwickeln lassen? Dann melden Sie den Schaden ganz einfach über unser Echtzeit-Portal. Und so geht’s: 

1. Loggen Sie sich wie gewohnt im BusinessBike Portal ein.

2. Klicken Sie in Ihrem Dashboard links oben unter dem Feld „Aktionen“ auf den Button „Schaden oder Diebstahl melden“.

3. Sollte das Rad nicht über Ihr Fachhandelsgeschäft geleast worden sein, fahren Sie bitte mit dem roten Button „Ohne Suche fortsetzen“ fort.

Sollte der Kunde das Rad hingegen über Ihr Fachhandelsgeschäft bezogen haben, können Sie alternativ auch unter „Meine Bikes“ nach dem entsprechenden Vorgang suchen und den Einstieg über den Butten „Details“ wählen. Die benötigten Daten sind auf der nächsten Seite dann bereits ausgefüllt.

4. Tragen Sie nun je nach Vorauswahl die Rahmen- und Policennummer sowie den Leasingbeginn und das Leasingende ein. Die benötigten Daten findet Ihr Kunde auf der Versicherungskarte oder über den eigenen Zugang zum Nutzerportal. Ergänzen Sie nun noch Ihr Fachhandelsgeschäft in dem dafür vorgesehenen oberen Feld und bestätigen Sie Ihre Eingaben über den Button „Weiter“.

5. Wählen Sie im nächsten Schritt bitte die Schadensart und das Schadensdatum aus und bestätigen Sie erneut mit „Weiter“.

6. Erfassen Sie auf der nun folgenden Seite alle dort abgefragten Daten, darunter: 

  • die Beschreibung des Schadens 
  • das Material 
  • die Materialkosten 
  • die Arbeitsleistung  
  • die Kosten für die Arbeitsleistung. 

Sofern  
  • auch Verschleißteile repariert wurden, 
  • der Schaden durch Dritte verursacht wurde, 
  • der Akku repariert wurde und / oder
  • es sich um einen Totalschaden handelt

setzen Sie zudem bitte auch einen Haken in der entsprechenden Checkbox, ergänzen Sie die dazugehörigen Daten und bestätigen alle Eingaben anschließend über den Button „Weiter“.

7. Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, weitere Bemerkungen zu erfassen und direkt eine Rechnung hochzuladen.

8. Bestätigen Sie über einen Haken in der dafür vorgesehenen Checkbox noch den ausstehenden Punkt zur wahrheitsgemäßen Erfassung und melden Sie uns den Schaden abschließend über den Button „Schaden melden“. 

Einzelheiten zum weiteren Abrechnungs- und Auszahlungsprozess haben wir hier für Sie zusammengefasst.