Vorbereitung des Rahmenvertrages: Vollmachten

Was ist der Unterschied zwischen einem Admin, einem Bevollmächtigten und Nutzern?

Admin (Hauptansprechpartner) 

Der Admin hat Schreibrechte für die Pflege der Unternehmensstammdaten (z.B. Standorte, Bankverbindung etc.), für Änderungen der Nutzungsüberlassung, der Service-Budgets oder der Konfiguration des Portals sowie Schreibrechte für die Verwaltung und Bearbeitung von Leasingvorgängen (z.B. Prüfung von Nutzerberechtigungen). Darüber hinaus ist ein Admin befugt, Störfälle innerhalb des Unternehmens inklusive der bevorzugten Lösungsoption an BusinessBike zu melden, beispielsweise bei Ausscheiden eines Mitarbeiters.

Bevollmächtigter (Ansprechpartner) 

Ein Bevollmächtigter hat hingegen nur Schreibrechte für die Verwaltung und Bearbeitung von Leasingvorgängen (z.B. Prüfung von Nutzerberechtigungen). Die Berechtigung kann zudem auf einzelne Standorte beschränkt werden. Auch ein Bevollmächtigter kann Störfall-Meldungen vornehmen. 

Nutzer (Mitarbeiter) 

Ein Nutzer hat die Möglichkeit, mit Hilfe eines von seinem Arbeitgeber bereitgestellten Links im Portal einen eigenen Account zu erstellen. Der Account des Nutzers beinhaltet unter anderem eine Übersicht der eigenen Bike-Anfragen sowie seine laufenden Verträge. Einsicht oder gar einen Verwaltungszugriff in bzw. auf den Unternehmensaccount hat er hingegen nicht. 

Nutzer mit positivem Quickstart (dieser wird im Sinne eines vereinfachten Übernahmeprozesses bereits im Vorwege durch Arbeitnehmer beantragt und vom Arbeitgeber freigegeben, noch bevor der Nutzer ein konkretes Angebot vom Fachhändler einholt) erhalten bei jedem Quickstart eine einmalige Vollmacht, die Bestellung auf Basis des Angebots des Fachhändlers selbst freizugeben und im Namen des Arbeitgebers das Bike zu übernehmen. 

Nutzer ohne Quickstart (umgekehrter Prozess anhand der Arbeitgeber-ID, bei dem der Nutzer zunächst einen Fachhändler aufsuchen bzw. kontaktieren muss, der daraufhin das Angebot zur Freigabe an den Arbeitgeber übermittelt) erhalten für jedes Angebot eine einmalige Vollmacht, in das Bike im Namen des Arbeitgebers zu übernehmen, nachdem dieser zuvor die Bestellung beim Fachhändler ausgelöst hat. 

Kurz zusammengefasst: 

Die Admin-Rolle (Hauptansprechpartner)l berechtigt zur / zum: 

  • Änderung von Unternehmensdaten, z.B., Standorte, Bankverbindung etc. 
  • Änderung der Überlassungsbedingungen 
  • Änderung der Dienstradbedingungen, des Service-Budgets etc. 
  • Bearbeitung von Leasingvorgängen 
  • Stammdatenänderung von Nutzern 
  • Melden von Störfällen  

Zudem ist der Admin vollständig auskunftsberechtigt.

 

Die Rolle des Bevollmächtigten (Ansprechpartner) berechtigt zur / zum: 

  • Bearbeitung von Leasingvorgängen 
  • Stammdatenänderung von Nutzern 
  • Melden von Störfällen 

 

Die Rolle des Nutzers (Mitarbeiter) ermöglicht den / die: 

  • Zugang zu seinem persönlichen Account 
  • Abfrage und Bearbeitung seines persönlichen Vorgangs 
  • Änderung der eigenen persönlichen Daten  

 

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Registrierungsprozess inkl. der Anlage von Admins und Bevollmächtigten finden Sie hier. Alle Infos zum BusinessBike Echtzeit-Portal haben wir wiederum hier für sie zusammengestellt. 

Sie möchten uns nachträgliche Änderungen, wie etwa die Anlage weiterer Ansprechpartner bzw. deren Änderung mitteilen? Dann nutzen Sie hierfür gerne unser Stammdatenformular