Leasingstart - Auf zum ersten BusinessBike!

Was sind Quickstart und Arbeitgeber-ID? Worin unterscheiden sich die Prozesse mit und ohne Quickstart?

Grundsätzlich gibt es zwei Wege zu einem neuen BusinessBike. Zum einen kann der Fachhändler ein Angebot anhand der von BusinessBike vergebenen Arbeitgeber-ID erstellen. Schneller und einfacher geht’s aber mit unserem Quickstart. 

Was ist der Quickstart?  

Beim Quickstart wird die Anfrage zum Dienstradleasing schon vor dem Besuch beim Fachhändler durch den Arbeitnehmer angefragt und vom Arbeitgeber genehmigt. Hierfür registriert sich der Arbeitnehmer zunächst in unserem Portal und beantragt dort den Quickstart für ein BusinessBike. Dieser basiert auf den durch den Arbeitgeber festgelegten Dienstradbedingungen und Einstellungen der Leasing-Konfiguration

Der bereits im Portal registrierte Arbeitgeber wird anschließend automatisch über die Quickstart-Anfrage des Mitarbeiters benachrichtigt, prüft diese und gibt den Quickstart frei

Der daraufhin ebenfalls automatisch benachrichtigte Arbeitnehmer kann über den genehmigten Quickstart nun ein Angebot für sein Wunsch-Bike bei einem BusinessBike-Fachhändler einholen, dieses ganz einfach direkt selbst im Portal freigeben und das Rad im Idealfall gleich mit nach Hause nehmen. Die abschließende Dokumentation der Übernahme anhand der Übernahme-PIN erfolgt – je nachdem, ob es sich um eine Abholung aus einem lokalen Ladengeschäft oder eine Online-Bestellung handelt, durch den Fachhändler oder Arbeitnehmer selbst.  

Das Beste daran: Der Nutzer kommt idealerweise schneller an sein Rad. Dank unseres Echtzeit-Portals findet der komplette Ablauf volldigital statt. Sowohl der Nutzer des Bikes als auch dessen Arbeitgeber haben somit alle Details zum Leasingvorgang jederzeit auf dem Schirm – ganz ohne lästigen Papierkram.  

unnamed-1

Was ist der Arbeitgeber-ID Prozess? 

Beim Prozess über die Arbeitgeber-ID holt der Arbeitnehmer im ersten Schritt zunächst das Angebot für sein neues BusinessBike beim Fachhändler ein, der dieses anhand der ID erfasst und über das Portal an den Arbeitgeber übermittelt. Nach erfolgter Prüfung und Freigabe wird  wiederum der Fachhändler informiert, der den weiteren Übernahmeprozess in die Wege leitet, in dem er im Portal einen Übergabetermin für das Rad vergibt. Der Nutzer wird daraufhin automatisch per E-Mail über den Termin und die Übernahme-PIN informiert und kann das BusinessBike am vereinbarten Termin in Empfang nehmen.  

 

Hinweis:

Details zu den für die Angebotserstellung durch den Fachhändler benötigten Daten finden Sie hier.