Sobald das Angebot des Fachhändlers für das BusinessBike durch den Arbeitnehmer (beim Prozess über den Quickstart) oder durch den Arbeitgeber (beim Prozess anhand der Arbeitgeber-ID) bestätigt wurde, kann der Fachhändler einen Übergabetermin in unserem Portal vergeben bzw. als Online-Händler den Versand des Rades beauftragen.
Alle Details zum Quickstart bzw. der Angebotserfassung anhand der Arbeitgeber-ID erfahren Sie hier.
Wie Sie als Fachhändler einen Übergabetermin über das Portal vereinbaren können, haben wir wiederum hier für Sie zusammengefasst
Übernahmeprozess bei stationärem Fachhändler
Bikes auf Bestellung
Sobald der Fachhändler den Übergabetermin im Portal festgelegt hat, erhalten Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine automatische Benachrichtigung per E-Mail. Diese enthält auch die Übernahme-PIN, der zur Identifizierung des Nutzers benötigt wird.
Am festgelegten Termin kann der Arbeitnehmer das Rad abholen. Der BusinessBike-Fachhändler identifiziert den Nutzer mittels eines Ausweisdokumentes, weist ihn ein und übergibt anschließend das BusinessBike. Der Nutzer bestätigt die mangelfreie Übernahme des Bikes durch die Übergabe der an ihn übermittelten Übernahme-PIN an den Fachhändler. Der Fachhändler dokumentiert die Übernahme anschließend digital im Portal. Wie das funktioniert, können Sie hier nachlesen.
Vorrätige Bikes
Vorrätige Räder können im Ladengeschäft natürlich sofort übergeben werden, wenn ein genehmigter Quickstart vorliegt, der Nutzer das Angebot des Fachhändlers mit Hilfe seines Smartphones über das Portal direkt vor Ort annimmt und der Fachhändler den Prozess anhand der Übernahme-PIN abschließt.
Übernahmeprozess bei Online-Händlern
Bei Bikes aus dem Online-Handel
Die Versendung des BusinessBikes erfolgt vom Online-Fachhändler ausschließlich an die genannte Adresse des Nutzers.
Der Nutzer erhält natürlich auch bei Online-Bestellungen eine Übernahme-PIN, die er in diesem Fall jedoch selbst nutzen kann, um die vertragsgemäße, mangelfreie Übernahme des Bikes innerhalb von 7 Tagen nach dessen Zustellung im Portal zu bestätigen. Die entsprechende Anleitung finden Nutzer hier.