Änderung von Stammdaten & Leasing-Einstellungen

Was sind Stammdaten?

Welche Änderungen können über das Stammdatenformular bzw. Portal vorgenommen werden - und welche nicht?

Zu den Stammdaten zählen alle für die Zuordnung und den Leasingprozess relevanten Daten unserer Kunden und Partner, darunter:

Unternehmensdaten

- Firmierung und Rechtsform

- Adressdaten des Hauptstandortes und ggf. weitere Standorte und Homepage des Unternehmens

- Hauptansprechpartner und Bevollmächtigte

- Bankverbindung und Steuernummer

- Angaben zu Vorsteuerabzugsberechtigung

- Anzahl der Mitarbeiter

Informationen zur Änderung von Unternehmensstammdaten finden Sie hier.

Hinweis:

Bitte denken Sie bei Änderungen von Unternehmensdaten immer auch daran, diese bei der Creditreform zu aktualisieren.

Persönliche Daten

- Anrede und ggf. Titel

- Vor- und Nachname

- Geburtsdatum

- die bei BusinessBike (im Portal) hinterlegte E-Mail-Adresse

- Telefon- und Mobilfunknummer

- Funktion im Unternehmen

Informationen zur Änderung von persönlichen Daten (über das Portal) finden Sie hier.

 

Änderungen über unser Stammdatenformular bzw. das Portal kommen folglich beispielsweise immer dann ins Spiel,  wenn das Unternehmen umzieht, eine Umfirmierung stattgefunden hat, Vollmachten ergänzt bzw. geändert werden sollen oder sich personenbezogene Daten geändert haben.

Welche Daten zählen nicht zu den Stammdaten bzw. welche Änderungen sollten nicht via Stammdatenformular vollzogen werden?

Änderung der Raddaten des BusinessBikes

Bei einem Radtausch während der Leasinglaufzeit, aufgrund von Kulanz oder Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüchen, gegenüber dem Fachhändler oder infolge eines Diebstahls oder Totalschadens, findet die Abwicklung über den Fachhändler statt. Dieser übernimmt die weitere Kommunikation mit BusinessBike und die Übermittlung der neuen Raddaten.

Gleiches gilt für Änderungen, die vorgenommen werden müssen, wenn bei der Angebotseingabe für das jeweilige Bike durch den Fachhändler ein Fehler unterlaufen ist.

 

Änderungen im Rahmen des Störfallmanagements

Ein Mitarbeiter verlässt das Unternehmen und der Vertrag bzw. das BusinessBike soll wenn möglich vom neuen Arbeitgeber übernommen ("Arbeitgeberwechsel") oder aber innerhalb des bisherigen Unternehmens auf einen anderen Arbeitnehmer umgeschrieben ("Nutzerwechsel") werden? 

Verlässt beispielsweise ein Mitarbeiter das Unternehmen, woraufhin der Vertrag bzw. das BusinessBike wenn möglich vom neuen Arbeitgeber übernommen ("Arbeitgeberwechsel") oder aber innerhalb des bisherigen Unternehmens auf einen anderen Arbeitnehmer umgeschrieben ("Nutzerwechsel") werden, so handelt es sich bei den damit verbundenen Vertragsänderungen um Lösungsoptionen unseres Störfallmanagements, deren Inanspruchnahme dementsprechend den über unser Störfallformular in die Wege geleitet wird 

Weitere Informationen zu möglichen "Störfällen" während des Leasings, den verschiedenen Lösungsoptionen und der Meldung eines Störfalls durch den Arbeitgeber finden Sie hier.