Wichtige Portal-Prozesse für Fachhändler

Wie melde ich einen Service über das Portal?

Ein Kunde hat ein BusinessBike bei Ihnen zur Inspektion oder zur Verschleißreparatur gegeben? Die erfolgte Service-Leistung können Sie, sobald alles erledigt ist, ganz einfach in unserem Echtzeit-Portal erfassen und abrechnen. Und so geht’s: 

1. Loggen Sie sich wie gewohnt im BusinessBike Portal ein.

2. Klicken Sie in Ihrem Dashboard links oben im Feld „Aktionen“ auf den Button „Service melden“.

3. Sollte das Rad nicht über Ihr Fachhandelsgeschäft geleast worden sein, fahren Sie bitte mit dem roten Button „Ohne Suche fortsetzen“ fort.

Sollte der Kunde das Rad hingegen über Ihr Fachhandelsgeschäft bezogen habe, können Sie alternativ auch unter „Meine Bikes“ nach dem entsprechenden Vorgang suchen und den Einstieg über den Button „Details“ wählen. Die benötigten Daten sind auf der nächsten Seite dann bereits ausgefüllt.

4. Tragen Sie nun je nach Vorauswahl die Rahmen- und Policennummer sowie den Leasingbeginn und das Leasingende ein. Die benötigten Daten findet Ihr Kunde auf der Versicherungskarte oder über den eigenen Zugang zum Nutzerportal. Ergänzen Sie nun noch Ihr Fachhandelsgeschäft in dem dafür vorgesehenen oberen Feld und bestätigen Sie Ihre Eingaben über den Button „Weiter“.

5. Wählen Sie im nächsten Schritt bitte die Serviceart und das Servicedatum aus und bestätigen Sie erneut mit „Weiter“.

Hinweise:

Handelt es sich um ein Leasing mit Service-Budget, so ist die Serviceart "Budget" im entsprechenden Feld bereits hinterlegt. Bei älteren Verträgen (Einzelabrufe bis 31.02.2022), die mit Service-Paket abgeschlossen wurden, ist an dieser Stelle hingegen eine Auswahl der Serviceart ("Inspektion" oder "Verschleiß") erforderlich.

Bei Servicemeldungen im Rahmen von Service-Paketen ist zudem zu beachten, dass Inspektion und Verschleißreparatur als separate Meldungen erfolgen müssen. Die jeweilige Rechnung darf, je nach Serviceart, nur die Leistung für Inspektion oder für Verschleiß beinhalten.

Die Servicemeldung muss in dem jeweiligen Leistungszeitraum erfolgen, indem die Arbeiten durchgeführt wurden. 

6. Erfassen Sie auf der nun folgenden Seite alle dort abgefragten Daten, darunter: 

  • das Material  
  • die Materialkosten  
  • die Arbeitsleistung   
  • die Kosten für die Arbeitsleistung 

und bestätigen alle Eingaben anschließend über den Button „Weiter“. 

7. Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, weitere Bemerkungen zu erfassen und direkt eine Rechnung hochzuladen.

8. Bestätigen Sie durch Setzen der Haken in den entsprechenden Checkboxen noch die ausstehenden Punkte zur vollumfänglichen Überprüfung und wahrheitsgemäßen Erfassung und melden Sie uns den Service abschließend über den Button „Service erfassen“.   

Einzelheiten zum weiteren Abrechnungs- und Auszahlungsprozess haben wir hier für Sie zusammengefasst. 

 

Servicemeldung mit Service-Budget

 

Servicemeldung mit Service-Paket

 

Alle Details zu unseren Service-Budgets, Service-Paketen, deren Unterschieden und den Leistungszeiträumen finden Sie hier