Störfallmanagement (Ausfallmanagement)
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Was ist der „Nutzerwechsel“ im Rahmen des Störfallmanagements?

Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen oder scheidet dieser  - beispielsweise aufgrund von Elternzeit oder Erkrankung längerfristig aus, liegt die einfachste Lösung quasi auf der Hand: Beim kostenlosen Nutzerwechsel wird der laufende Leasingvertrag ganz einfach auf einen anderen Mitarbeiter des Unternehmens überschrieben.  

Good news:

Ein Nutzerwechsel kommt im Störfall als Lösung immer in Betracht, ist also unabhängig vom konkreten Störfall-Szenario und der wirtschaftlichen Begründung.

Die Umschreibung hat zudem keinen Einfluss auf die Leasinglaufzeit, diese beginnt also nicht von Neuem.  

Alles, was wir hierfür vom Arbeitgeber benötigen, sind die privaten Kontaktdaten des übernehmenden Mitarbeiters sowie das gewünschte Datum der Umschreibung. 

Sobald uns diese Informationen vorliegen, setzen wir die Leasinggesellschaft über den Wechsel in Kenntnis. 

Dem Arbeitgeber übermitteln wir im Anschluss das entsprechende Änderungsschreiben für die eigenen Unterlagen. Parallel dazu nehmen wir die Umschreibung in unserem System vor und lassen dem übernehmenden Mitarbeiter per E-Mail die BusinessBike Card für das Rad zukommen. 

Die Umschreibung erfolgt zum 01. eines Monats und ist auch rückwirkend möglich.  

 

Die Vorteile des „Nutzerwechsels“ für den Arbeitgeber: 

  • Kostenfreie Abwicklung, keine Gebühren für die Umschreibung 
  • Geringer Aufwand für Sie, da 
  • lediglich die interne Lohn/Gehaltsabrechnung angepasst werden muss.

 

Die Vorteile des „Nutzerwechsels“ für den Arbeitnehmer: 

  • Kostenfreie und unkomplizierte Abwicklung, da 
  • lediglich das Bike samt Zubehör und Bedienungsanweisungen an den Kollegen übergeben werden muss.

Eine Übersicht sämtlicher Lösungen, die im Rahmen eines sogenannten “Störfalls”  - etwa bei Ausscheiden eines Mitarbeiters, Elternzeit oder Langzeiterkrankung - je nach Sachlage in Betracht kommen, finden Sie hier.

 

Hinweis: 

Die Meldung eines Störfalls und der gewünschten Lösungsoption kann nur durch den Arbeitgeber (Hauptansprechpartner oder Bevollmächtigter) erfolgen. Arbeitnehmer wenden sich bezüglich eines Störfalls daher bitte an den BusinessBike-Verantwortlichen ihres Unternehmens.  

Arbeitgeber mit Zugang zum BusinessBike Portal bitten wir, Störfallmeldungen ausschließlich über das Portal vorzunehmen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. Kunden ohne Portalzugang haben die Möglichkeit, Störfallmeldungen mit Hilfe unseres Störfallformulars einzureichen.