Einer Ihrer Mitarbeiter geht in Elternzeit, ist längerfristig erkrankt oder verlässt das Unternehmen? Melden Sie uns diesen sogenannten „Störfall“ im Leasing ganz einfach über das Portal und wählen Sie dabei auch direkt eine für Sie passende Lösung aus. Und so geht’s:
1. Loggen Sie sich wie gewohnt im BusinessBike Portal ein.
2. Wählen Sie im unteren Drittel des Dashboards im Feld „Ihre Arbeitnehmer“ den Mitarbeiter aus, zu dessen Leasing Sie einen Störfall melden möchten, oder nutzen Sie hierfür die Such- oder Filterfunktion. Über den Button „Details“ gelangen Sie in den entsprechenden Vorgang.
3. Klicken Sie im nächsten Schritt in der Nutzer-Übersicht oben rechts auf den Button „Störfall melden“, um mit der Eingabe der Meldung zu beginnen.
4. Füllen Sie die Eingabefelder der Störfallmeldung gemäß der vorliegenden Situation aus:
Geben zunächst an, ob eine Vertragsänderung benötigt wird oder Sie den Arbeitgeber-Ratenschutz in Anspruch nehmen möchten.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass im Falle des Arbeitgeber-Ratenschutzes die Störfallmeldung erst einzureichen ist, sobald Ihr Mitarbeiter die Tätigkeit wieder aufgenommen hat (oder das Unternehmen endgültig verlässt).
a) Vertragsänderung
5. Teilen Sie uns bitte das gewünschte Änderungsdatum mit, nutzen Sie das dazugehörige Dropdown-Menü, um den Grund für die gewünschte Vertragsänderung auszuwählen, und bestätigen Sie Ihre Angaben über den Button „Weiter“.
Hinweis: Eine Vertragsänderung muss bis spätestens zum 15. des jeweiligen Monats beantragt werden. Bei einer verspäteten Beantragung wird die Vertragsänderung erst zum Ende des darauffolgenden Monats wirksam.
6. Sie gelangen nun zu den Lösungsoptionen. Teilen Sie uns über die entsprechende Auswahl bitte mit, wie wir den Fall gemeinsam lösen können.
Grundsätzlich kommen im Rahmen der Vertragsänderung folgende Lösungen in Betracht:
- Vorzeitiger Kauf durch den Arbeitnehmer
- Vorzeitiger Kauf durch den Arbeitgeber
Entscheiden Sie sich beispielsweise für den Kauf durch den Arbeitnehmer oder den Kauf durch den Arbeitgeber, können Sie an dieser Stelle auch direkt den voraussichtlichen Kaufpreis in Erfahrung bringen.
7. Mit einem Klick auf den Button „Bestätigen“ wird die Störfallmeldung automatisch an uns übermittelt.
b) Arbeitgeber-Ratenschutz
5. Teilen Sie uns bitte anhand des Start- und Enddatums den Zeitraum der Unterbrechung mit, nutzen Sie das dazugehörige Dropdown-Menü, um den Grund für den gewünschten Arbeitgeber-Ratenschutz auszuwählen, und bestätigen Sie Ihre Angaben über den Button „Weiter“.
6. Für den Fall, dass Ihr Mitarbeiter mehrere Leasingbikes nutzt, haben Sie im letzten Schritt die Option, die Störfallmeldung auf einzelne Räder zu beschränken.
7.Mit einem Klick auf den Button „Bestätigen“ wird die Störfallmeldung automatisch an uns übermittelt.
Video-Tutorial: So funktioniert die Störfallmeldung im BusinessBike Echtzeit-Portal
Was kann ich tun, wenn ich einen Störfall bereits angereicht, mich nun jedoch für eine anderen Lösungsoption entschieden habe oder das Änderungs-, Start- oder Enddatum korrigieren nachträglich anpassen möchte?
Für nachträgliche Änderungen stornieren Sie über unser allgemeines Kontaktformular bitte zunächst die laufende Störfallmeldung und reichen Sie den Störfall anschließend erneut im Portal ein, da in unserem System andernfalls beide Meldungen parallel bearbeitet werden.
Alles, was wir für die Stornierung von Ihnen benötigen, ist Meldedatum des Störfalls, den Sie stornieren möchten.
Hinweis:
Die Meldung eines Störfalls und der gewünschten Lösungsoption kann nur durch den Arbeitgeber (Hauptansprechpartner oder Bevollmächtigter) erfolgen. Arbeitnehmer wenden sich bezüglich eines Störfalls daher bitte an den BusinessBike-Verantwortlichen ihres Unternehmens.
Arbeitgeber mit Zugang zum BusinessBike Portal bitten wir, Störfallmeldungen ausschließlich über das Portal vorzunehmen. Kunden ohne Portalzugang haben die Möglichkeit, Störfallmeldungen mit Hilfe unseres Störfallformulars einzureichen.