Störfallmanagement (Ausfallmanagement)
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Wie funktioniert der vorzeitige Kauf durch den Arbeitgeber im Rahmen des Störfallmanagments?

"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt." Unvorhergesehene Situationen stellen bekanntlich auch im Berufsleben alle Beteiligten vor gewissen Herausforderungen. Aber keine Sorge, wir haben für alle Eventualitäten die passende Lösung für Sie vorbereitet!

So ermöglicht das Vorliegen eines "wirtschaftlich wichtigen Grundes" beispielsweise eine vorzeitige Vertragsauflösung, im Rahmen derer das BusinessBike zu günstigen Konditionen  - wahlweise vom Arbeitgeber oder Arbeitnehmer übernommen wird.

Beim Kauf durch den Arbeitgeber erhält dieser ein von BusinessBike unterbreitetes Kaufangebot. Die Kalkulation des entsprechenden Übernahmepreises basiert auf marktüblichen Preisen, sodass bei der Erstellung des Angebots selbstverständlich auch aktuelle Rabatte berücksichtigt werden.

Nimmt der Arbeitgeber das Angebot an, erhält dieser per Mail ca. 10 Tage nach dem vorzeitigem Vertragsende eine entsprechende Rechnung. Parallel dazu erfolgt der Einzug des Gebrauchtkaufpreises via SEPA-Lastschriftmandat,. Mit erfolgreichem Bankeinzug geht das Eigentum automatisch auf den Arbeitgeber über, der dann wiederum die Möglichkeit hat, das Bike an den bisherigen Nutzer oder einen anderen Mitarbeiter weiterzuveräußern. 

Good to know:

ENRA bietet eine attraktive Anschlussversicherung an. Damit ist das BusinessBike auch nach Vertragsende optimal abgesichert. 

 

Die Vorteile des vorzeitigen Kaufs durch den Arbeitgeber für Unternehmen: 

  • Preisvorteil gegenüber dem marktüblichen Angebot 
  • Inklusive der Berücksichtigung von Rabatten 
  • Keinerlei Abwicklungsgebühren 
  • Attraktive Anschlussversicherung bei ENRA auf Wunsch möglich 
  • Schnelle und direkte Kaufabwicklung mit nur wenigen Klicks 

Die Vorteile des vorzeitigen Kaufs durch den Arbeitgeber für Nutzer: 

  • Mögliche Übernahme des BusinessBikes in Abstimmung mit dem Arbeitgeber 
  • Unkomplizierte Abwicklung und Übergabe des Bikes am Arbeitsplatz

So weit, so gut. Die vorzeitige Vertragsbeendigung nebst Kauf ist jedoch längst nicht die einzige Option, von der Sie im Falle eines Falles Gebrauch machen können. Eine Übersicht sämtlicher Lösungen, die im Rahmen eines sogenannten “Störfalls”  - etwa bei Ausscheiden eines Mitarbeiters, Elternzeit oder Langzeiterkrankung - je nach Sachlage in Betracht kommen, finden Sie hier.

 

Hinweis:

Die Meldung eines Störfalls und der gewünschten Lösungsoption kann nur durch den Arbeitgeber (Hauptansprechpartner oder Bevollmächtigter) erfolgen. Arbeitnehmer wenden sich bezüglich eines Störfalls daher bitte an den BusinessBike-Verantwortlichen ihres Unternehmens.  

Arbeitgeber mit Zugang zum BusinessBike Portal bitten wir, Störfallmeldungen ausschließlich über das Portal vorzunehmen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. Kunden ohne Portalzugang haben die Möglichkeit, Störfallmeldungen mit Hilfe unseres Störfallformulars einzureichen.