Störfallmanagement (Ausfallmanagement)
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Wie funktioniert der vorzeitige Kauf durch den Arbeitnehmer im Rahmen des Störfallmanagments?

Das Leben hält bekanntermaßen so manche Überraschung bereit. Zum Glück sind wir auf alles vorbereitet!

So kann der Leasingvertrag bei Vorliegen eines „wirtschaftlich wichtigen Grundes“ beispielsweise vorzeitig beendet und das BusinessBike zu günstigen Konditionen - wahlweise vom Arbeitnehmer oder Arbeitgeber - übernommen werden.

Beim Kauf durch den Arbeitnehmer erhält der Nutzer des Bikes im Rahmen der vorzeitigen Vertragsauflösung ein von BusinessBike unterbreitetes Kaufangebot. Da die Kalkulation des Übernahmepreises auf marktüblichen Preisen basiert, werden bei der Erstellung des Angebots selbstverständlich auch aktuelle Rabatte berücksichtigt.

Nimmt der Arbeitnehmer das Angebot an, erfolgt der Einzug des Gebrauchtkaufpreises via SEPA-Lastschriftmandat nebst Versand der entsprechenden Rechnung per Mail ca. 10 Tage nach dem vorzeitigen Vertragsende. Mit erfolgreichem Bankeinzug geht das Eigentum automatisch auf den Arbeitnehmer über. 

Good to know:

ENRA bietet eine attraktive Anschlussversicherung an. Damit ist Ihr Arbeitnehmer auch nach Vertragsende sicher und sorgenfrei unterwegs. 

 

Die Vorteile des vorzeitigen Kaufs durch den Nutzer für den Arbeitgeber: 

  • Sorgen- und risikofreie Abwicklung, denn 
  • Die gesamte Kommunikation erfolgt zwischen BusinessBike und dem Arbeitnehmer, und 
  • Den Kaufpreis für das BusinessBikes übernimmt der Arbeitnehmer privat, ganz ohne Umwege über den Arbeitgeber  
  • Sie ermöglichen Ihrem ehemaligen Mitarbeiter die Weiternutzung seines Bikes
     

Die Vorteile des vorzeitigen Kaufs durch den Nutzer für den Arbeitnehmer: 

  • Preisvorteil gegenüber dem marktüblichen Angebot 
  • Inklusive der Berücksichtigung von Rabatten 
  • Keinerlei Abwicklungsgebühren 
  • 1 Jahr Garantie inklusive 
  • Attraktive Anschlussversicherung bei ENRA auf Wunsch möglich 
  • Schnelle und direkte Kaufabwicklung mit nur wenigen Klicks 

So weit, so gut. Die vorzeitige Vertragsbeendigung nebst Kauf ist jedoch längst nicht die einzige Option, von der Sie im Falle eines Falles Gebrauch machen können. Eine Übersicht sämtlicher Lösungen, die im Rahmen eines sogenannten “Störfalls”  - etwa bei Ausscheiden eines Mitarbeiters, Elternzeit oder Langzeiterkrankung - je nach Sachlage in Betracht kommen, finden Sie hier.

 

Hinweis:

Die Meldung eines Störfalls und der gewünschten Lösungsoption kann nur durch den Arbeitgeber (Hauptansprechpartner oder Bevollmächtigter) erfolgen. Arbeitnehmer wenden sich bezüglich eines Störfalls daher bitte an den BusinessBike-Verantwortlichen ihres Unternehmens.  

Arbeitgeber mit Zugang zum BusinessBike Portal bitten wir, Störfallmeldungen ausschließlich über das Portal vorzunehmen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. Kunden ohne Portalzugang haben die Möglichkeit, Störfallmeldungen mit Hilfe unseres Störfallformulars einzureichen.